Das Projekt FrauenOrte

Die Geschichte Nordrhein-Westfalens kann nicht ohne die Geschichte von Frauen erzählt werden. Denn auch wenn sich ihre Namen noch immer recht selten in den Geschichtsbüchern wiederfinden, so haben Frauen maßgeblich zur Geschichte unseres Bundeslandes beigetragen. Diese Frauen können uns heute noch als Inspiration dienen.

Die FrauenOrte NRW erinnern an genau diese Frauen und erzählen die Geschichte ihres Lebens, ihrer Erfolge und auch der Herausforderungen, die sie mutig gemeistert haben. FrauenOrte sind in ganz Nordrhein-Westfalen zu finden und laden dazu ein, sich auf eine historische Entdeckungsreise durch unser Bundesland zu begeben. Die Geschichte Nordrhein-Westfalens ist spannend, vielfältig und wurde auch von Frauen mitgestaltet.

Schirmpatin des Projekts FrauenOrte NRW ist Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Träger ist der FrauenRat NRW e.V., ein Zusammenschluss aus rund 50 Frauenverbänden und -gruppen gemischter Verbände. Er vertritt mehr als zwei Millionen Frauen in ganz Nordrhein-Westfalen.

Seit der Gründung 1970 ist es sein Ziel, die Gleichberechtigung der Geschlechter in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern und zu unterstützen.

40 FrauenOrte wurden bisher ausgewählt

In bisher drei Auswahlrunden hat der Vorstand des FrauenRat NRW auf Empfehlung des Fachbeirats 40 von geplant 50 FrauenOrten ausgewählt. Die interaktive Landkarte und Gesamtliste findet Ihr hier:

Hier geht es zu den FrauenOrten
in anderen Bundesländern