Sommerpause 2025
Das Projektbüro ist von Donnerstag, 17. Juli bis einschließlich Dienstag, 05. August in der Sommerpause. Unseren Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen, Freund*innen und Wegbegleiter*innen wünschen wir eine schöne Zeit!
Das Projektbüro ist von Donnerstag, 17. Juli bis einschließlich Dienstag, 05. August in der Sommerpause. Unseren Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen, Freund*innen und Wegbegleiter*innen wünschen wir eine schöne Zeit!
Bonn-Beuel | Schiffer, Hausdame, Karnevalistin – Margarethe Stitz alias „Stitze Männ“ stellte bereits zu Beginn des 20. Jh. Geschlechterrollen in Frage und prägte den Rheinischen Karneval.
DetailsAm 10. Juli haben wir gemeinsam mit dem LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford und der Gleichstellungsstelle Stadt Ratingen den FrauenOrt für Sophie Brügelmann eröffnet. Anlass war der 250. Geburtstag der Unternehmerin, alleinerziehenden…
DetailsAm 8. Juli haben wir in Münster zusammen mit der Stadt Münster, Gleichstellungsstelle, der Arbeitsgruppe Frauengeschichte, dem Stadtarchiv und der städtischen Denkmalbehörde unseren 40. FrauenOrt NRW eingeweiht. Er erinnert an…
DetailsAm Samstag, 5. Juli 2025 eröffnete der FrauenRat NRW den 39. FrauenOrt NRW für die große Friedensbotschafterin Mevlüde Genç in Solingen. Gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle Solingen, dem Mevlüde Genç e.V.…
DetailsKöln | Fygen Lutzenkirchen (ca. 1450-1515) leitete eine große Seidenweberinnen-Werkstatt, war Zunftmeisterin und bildete 25 Lehrtöchter aus. Sie starb als eine der sechs reichsten Kölnerinnen.
DetailsSabine Gramlich, 1913 in Hachenburg geboren, erlebte den Verlust ihrer Heimat und ihrer Familie im Zweiten Weltkrieg. 1955 zog sie nach Gütersloh und engagierte sich in der Friedensbewegung.
DetailsAm 27. Juni wurden in Leopoldshöhe gleich zwei neue FrauenOrte NRW eröffnet: Auf dem neuen Bildungscampus erinnert die Gemeinde an die Schriftstellerin Dora Hohlfeld und die jüdische Künstlerin Ilse Häfner-Mode.…
DetailsWir ehren am Dienstag, 08. Juli in Münster Catharina Margaretha Linck oder: Anastasius Lagrantinus Rosenstengel. Knopfmacher*in, Radikalpietist*in, Soldat*in. Eine Person, deren Leben und Identität den starren Geschlechternormen des 18. Jahrhunderts…
DetailsRatingen | Dr. Hilde Bruch (1904-1984) | In Ratingen als Kinderärztin niedergelassen, floh Hilde Bruch 1933 vor den Nationalsozialisten. In den USA wurde sie eine wegweisende Forscherin im Bereich der Essstörungen.
DetailsWir ehren am Samstag, 5. Juli, die deutsch-türkische Friedensbotschafterin Mevlüde Genç. Nach dem Brandanschlag von Solingen 1993, bei dem sie fünf Familienmitglieder verlor, rief sie mit beeindruckender Stärke zu Versöhnung…
Details